Auftakt zur Veranstaltungsreihe zum Gedenken an Dietrich Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffer mit Schülern Bild: Wikicomons
Beginn:
Preis:
kostenlos
Ort:
Evangelisches Bildungswerk Donau-Ries
Evangelisches Gemeindehaus Holzkirchen
Dorfstraße 20
86759 Wechingen

Am 9. April jährt sich der Todestag des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer, der in den Zeiten des Dritten Reiches sich aktiv gegen das Nazi-Regime einsetzte und diesen Einsatz mit dem Leben bezahlte, als er am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg ermordet wurde. Seine Gedanken gerade über die Rolle von Kirche in der Gesellschaft sind bis heute hochaktuell.  Mit mehreren Veranstaltungen soll anlässlich seines Todestages an ihn erinnert werden.

Am Dienstag, den 9. April wird ein Spielfilm aus dem Jahr 2000, der das Leben von Bonhoeffer nachzeichnet, im Mittelpunkt stehen.

Bereits 1933 hat Dietrich Bonhoeffer kurz nach der Machtergreifung durch die Nazis deutlich Stellung genommen und in einem Vortrag den Satz geprägt: Kirche „muss dem Rad in die Speichen fallen“.

  • Am Dienstag, den 9. April wird ein Spielfilm aus dem Jahr 2000, der das Leben von Bonhoeffer nachzeichnet, im Mittelpunkt stehen.

 

  • Am Donnerstag, den 11. April wird es um die aktuelle Bedeutung dieses Satzes gehen. Referent ist Dekan Frank Wagner. Ort das Gemeindehaus Christuskirche in Donauwörth, Pflegstr. 32. Beginn ist um 19:00 Uhr.

 

  • Den Abschluss der Reihe bildet ein Abendgottesdienst am Samstag, den 13.4.2024 um 19:00 Uhr in die Kirche St. Peter und Paul in Grosselfingen. Liturgie und Predigt übernimmt Vikar Lucas Horn.

Der Eintritt bei allen Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Veranstalter ist das Evang. Bildungswerk Donau-Ries in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden.