Symbolbild Bild: Pixabay
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in Donauwörth zu einer regelrechten Einbruchsserie. Betroffen waren unter anderem ein Hotel in der Parkstadt, das Seniorenheimin der Jenisgasse und die städtische Touristinfo. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem Verdächtigen.

Wie die Donauwörther Polizei nun meldet, kam es in der Nacht vom 25. auf den 26.04.2024 zu mehreren Einbrüchen bzw. Einbruchsversuchen in Gebäude im Donauwörther Stadtbereich. Dabei entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 10.000 Euro.

Polizeilicherseits wird von einem einzelnen Täter ausgegangen. Dieser hebelte gewaltsam die Türen eines Hotels in der Sternschanzenstraße in Donauwörth, eines Seniorenheims in der Jenisgasse, der städtischen Touristinfo in der Rathausgasse sowie eines Kinderhorts im Spindeltal auf.

Ein weiterer Einbruch in einen Gasthof in der Reichsstraße misslang.

Im Inneren der Gebäude wurden jeweils gezielt Büros nach Bargeld durchsucht. Die Tatbeute belief sich insgesamt auf deutlich unter 300 Euro. Beamte der PI Donauwörth sicherten zahlreiche Spuren und werteten Videoaufnahmen aus.

Der Tatverdächtige wird folgendermaßen beschrieben: ca. 55 - 65 Jahre alt, auffallend hageres Gesicht, sehr schlank, trug einen Kapuzenparka mit Aufschrift auf dem Rücken und dunkle, auffallend zu große Badesandalen. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 an die Polizeiinspektion Donauwörth zu wenden. (pm)